Geheimnisse im Rathaus?
Hat die Absperrung Symbolcharakter?

Geheimnisse im Rathaus?

BG: „Warum dürfen Presse und Bürger bei einer der umfangreichsten Ratsentscheidungen in unserer Stadt nicht dabei sein?“

Ratssitzung am 04.11., nichtöffentlicher Teil, Tagesordnungspunkt Nr. 26

Eigentlich nichts Außergewöhnliches.

Und es ist auch üblich und vorgeschrieben, dass „Vergabeangelegenheiten“, also Kosten-angebote, Auftragserteilungen oder Zahlungen an Firmen, hinter verschlossenen Türen besprochen und beschlossen werden. Warum aber werden, wenn nur einer von vier Punkten sich mit diesen Vergaben beschäftigt, die „harmlosen drei Punkte“ dann nicht im öffentlichen Teil der Ratssitzung besprochen und abgestimmt? Alles nur Kleinkram?

Nein, es handelt sich um eine der grundlegendsten und kostenintensivsten Investitionsentscheidungen für unsere Stadt!

Die BG ist der Auffassung, dass alle Themen, die keine Persönlichkeitsrechte verletzen, in den öffentlichen Bereich der Stadtratsarbeit gehören! Und dementsprechend haben wir zum Beginn der Ratssitzung beantragt, die „harmlosen drei Punkte“ in den öffentlichen Redeteil des Abends zu holen. Dies wurde mit sehr großer Stimmenmehrheit vom Stadtrat und Bürgermeister abgelehnt! Und würden wir nun im Nachhinein über „den harmlosen Teil“ der betreffenden Tagesordnungspunkte berichten oder sogar mit Bürgern diskutieren wollen, würde dies logischerweise für uns zu erheblichen rechtlichen Konsequenzen führen.

Also müssen wir zähneknirschend den Mund halten.

Vor Jahren hatten wir mal per Stadtratsbeschluss eine „Bürgerbeteiligungskommission“ ins Leben gerufen. Die hätte jetzt eine Aufgabe…

Mit freundlichen Grüßen
gez. Hans-Dieter Marche

Kontakt

BürgerGemeinschaft Lippstadt e.V.
Vorsitzender
Hans-Dieter Marche
Torfkuhler Weg 11
59555 Lippstadt

Tel. 02941 64595

e-Mail: info@bg-lippstadt.de

Über uns

Wir sind eine ideologiefreie und politisch unabhängige Wählergemeinschaft. Wir wollen die Fragen und Probleme unserer Stadt, einschließlich der Ortsteile, in ständiger Diskussion und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern besprechen und versuchen, sie auch zu lösen!

Seit 1994 sind wir im Rat der Stadt Lippstadt als Fraktion vertreten.

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30