„Venedig“- Lippstadt wird trockengelegt?

„Venedig“- Lippstadt wird trockengelegt?

Den Eindruck kann man haben, wenn man die aktuellen Pressemeldungen und Umfrage betrachtet. Lippstadt, das Venedig Ostwestfalens, reduziert seine Schwimm-Wasserflächen über Jahre kontinuierlich. Alt-Lippstädter erinnern sich noch an das sehr komfortable Hallenbad in Eickelborn. Es gab halt einen Reparaturstau, und - es wurde abgerissen.

Das Bad in Dedinghausen hatte ebenfalls Sanierungsstau. War kurz vor der Schließung, bis ein beherztes Ratsmitglied zusammen mit dem Hausmeister der Schule eine grobe Reparatur durchführte. Der Hubboden bewegte sich wieder und die Sanierung des Bades sollte nun doch flott in Angriff genommen werden.
Es folgte das Aus für das Jakob-Köhnen-Bad mitten in der Stadt. Die Ausstattung zusammen mit ganzjährig nutzbarem 3 m Sprungturm und zusätzlichem Lehrschwimmbecken war nicht schlecht. Es bestand Sanierungsstau.
Auf dem Gelände des alten Freibades am Jahrplatz entstand das CabrioLi, geopfert wurde dabei die einzige 50 m Schwimmbahn auf Lippstädter Gebiet. Ebenso die Nutzung des 3 m Sprungturms außerhalb der Sommerzeit. Geplant war eine mindestens neunmonatige Offenhaltung des Sprungturmes, durch Umplanungen während der Bauzeit wurde dies dann verworfen. Natürlich wird ein solcher Turm auch im Winter für Schwimmlehrer- und sonstigen Ausbildungsmaßnahmen benötigt. Dann wird die Badehose in Lippstadt eingepackt und im Schwimmbad eines Nachbarkreises wieder ausgepackt…
Und das Bad in Dedinghausen sollte bald und flott saniert werden.
Ja, dann gab es die Einweihung des ersten Lippstädter Bade- und Schwimmstrandes am Lippeufer! Im Westbereich der Stadt. War leider nur ein kurzes Vergnügen. Und kaum einer
findet heute noch die Stelle.
Unser Solebad in Waldliesborn reiht sich an dieser Stelle bei der „Trockenlegung“ nun ein.
Sanierungsstau. Wir, die BG, nennen es geplanten Sanierungsstau! Und dies leugnet im Augenblick noch nicht einmal jemand! Das Vetorecht aus Lippstädter Sicht innerhalb der
Bäderholding ist nicht genutzt worden.
Die Badsanierung in Dedinghausen soll nach dem städtischen Investitionsplan nun 2027 erfolgen. Hoffentlich hält es noch so lange! Einige Politiker-Kollegen würden aus dem Bad,
als Alternative zur Sanierung, lieber das Wasser ablassen….
Die BG ist ganz klar für ein Solebad in Bad Waldliesborn und für einen dauerhaften Weiterbetrieb des Lehrschwimmbeckens in Dedinghausen!
Und wir möchten die Bürger auffordern „äußern Sie Ihre Wünsche und Bedarfe gegenüber der Politik! Und dies ohne vorherige Gängelung oder angeblicher Alternativmöglichkeit!“.

Kontakt

BürgerGemeinschaft Lippstadt e.V.
Vorsitzender
Hans-Dieter Marche
Torfkuhler Weg 11
59555 Lippstadt

Tel. 02941 64595

e-Mail: info@bg-lippstadt.de

Über uns

Wir sind eine ideologiefreie und politisch unabhängige Wählergemeinschaft. Wir wollen die Fragen und Probleme unserer Stadt, einschließlich der Ortsteile, in ständiger Diskussion und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern besprechen und versuchen, sie auch zu lösen!

Seit 1994 sind wir im Rat der Stadt Lippstadt als Fraktion vertreten.

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30